26.05.2020

Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht – Increase Your Skills schafft Awareness für IT-Sicherheit und Datenschutz in Unternehmen

Um sich vor Hackerangriffen zu schützen, greifen Unternehmen zu allerhand technischen Maßnahmen wie Firewalls, Antiviren-Programmen oder VPN-Verschlüsselung. Die größere Sicherheitslücke im System stellen jedoch die Angestellten selbst dar. Laut einer Studie sind rund 70 % der Unternehmen von Cyberattacken betroffen, welche als Einfallstor den Faktor Mensch nutzen (Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie). Kein Wunder also, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer mehr in den Fokus rücken, wenn es um das Abwehren von Cyberkriminalität geht. Spätestens seit Inkrafttreten der DS-GVO im Mai 2018 sind die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit ohnehin in aller Munde. Dass sie auch in den Köpfen der Menschen ankommen, dafür sorgt die Increase Your Skills GmbH.

Das Leipziger Startup vermittelt über seine webbasierte Awareness-Plattform ein Bewusstsein für die wichtigsten Themen, um die Angriffsfläche auf den Faktor Mensch zu reduzieren. In Form von animierten, interaktiven Videos werden Angehörige verschiedenster Organisationen in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit trainiert. Mit seinen digitalen (Weiter-) Bildungsangeboten passt das Unternehmen genau ins Portfolio des Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS), der in der jüngsten Finanzierungsrunde frisches Kapital für die weitere Marktdurchdringung einbrachte.

Während seiner Arbeit als Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit erkannte der heutige Increase Your Skills Geschäftsführer Hannes Hartung einen großen Nachholbedarf auf Unternehmensseite und gründete daraufhin zusammen mit Benjamin Diedering das E-Learning-Unternehmen. Die digitalen Schulungsinhalte erlauben es, mehrere Auftraggeber orts- und zeitunabhängig zu trainieren. Entsprechend hoch ist die Skalierbarkeit, die das Startup auch als Investment Case attraktiv macht. Der TGFS ist bereits seit Anfang 2019 als Kapitalgeber mit an Bord. Das neueste TGFS-Investment, das im März 2020 über die MBG erfolgte, bekräftigt nun den Glaube an das Business Modell von Increase Your Skills sowie an die sächsische Gründerszene überhaupt – schließlich floss das neue Eigenkapital in einer von der Corona-Krise geprägten Zeit, in der viele andere Fonds vorübergehend eingefroren wurden. Die Gründerperspektive bringt Hannes Hartung ein, wenn er sagt: „Die Zusammenarbeit mit dem TGFS war sehr professionell und gründerfreundlich. Unsere Ansprechpersonen sind mir stets respektvoll begegnet und waren jederzeit für Rücksprachen und Ratschläge zu erreichen. Ich kann jungen Gründenden nur empfehlen, für den Erstkontakt die Möglichkeiten des Pre-Seed-Programmes wahrzunehmen und so eine erste Zusammenarbeit mit dem TGFS zu evaluieren." Neben dem Lead-Investor TGFS stiegen zuletzt noch Palawan Ventures I, DATAREALITY VENTURES und der Business Angel Thomas Neuwert bei Increase Your Skills ein, die allesamt branchenvertraut sind.

Auf die hohe Relevanz des Themas Datensicherheit verweist Christian Mordowicz, der zuständige Beteiligungsmanager beim TGFS: „Verstöße gegen den Datenschutz können nicht nur unmittelbare ökonomische Einbußen, sondern auch längerfristige Reputationsschäden für die betroffenen Unternehmen nach sich ziehen.“ Er erklärt, wie Increase Your Skills hier Abhilfe schaffen kann und sich damit für ein Investment empfahl: „Die angebotenen Online-Schulungen und Beratungsleistungen ermöglichen Firmen verschiedenster Branchen, deren IT-Sicherheit zu erhöhen und die Mitarbeiter zu vielfältigen Datenschutzthemen optimal zu schulen. Wir freuen uns das Startup bei der weiteren Unternehmensentwicklung zu unterstützen.“ Bislang hat das Team etliche branchenspezifische Schulungsvideos, etwa für das Hotelgewerbe oder den Autohandel, erstellt, die praxisnah auf datensensible Szenarien eingehen. Das Alleinstellungsmerkmal von Increase Your Skills sind die aufwendig produzierten Animationsvideos. Im Mittelpunkt stehen künstliche Persönlichkeiten, die die Schulungsinhalte persönlich und anschaulich vermitteln. Die Animationen werden durch interaktive Ansätze der Gamification ergänzt. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Nachweis über den erfolgreichen Abschluss. Die Verantwortlichen im Unternehmen können den Lernfortschritt unterdessen über ein Reporting-Dashboard mit anonymen Nutzungsdaten nachvollziehen.

Je nach Organisationsgröße bietet Increase Your Skills verschiedene Lizenzpakete, die ein Jahr lang Zugang zu den Kursen eröffnen. Besonders stolz ist man darauf, dass alle Schulungsvideos inhouse kreiert werden, angefangen vom Entwerfen des Storyboards über das Grafikdesign bis hin zur Synchronisation. Einmal erstellt, braucht nur die Tonspur ausgetauscht zu werden, um die Schulungsvideos auch in anderen Sprachen verfügbar zu machen. Bei der Aufbereitung der Inhalte legt das Team generell großen Wert auf Diversität. So auch Carolin Andree, die die Geschäftsführung von Increase Your Skills ergänzt. Sie blickt mit klaren Zielen vor Augen in die Zukunft: „Die Finanzmittel des TGFS sollen uns helfen, unser Standing im E-Learning-Bereich weiter auszubauen und zu festigen. Unsere Plattform, neue Kurse, faszinierende Add-Ons und frische Ideen sollen weiter wachsen und Ergebnisse sollen mit neuen Mitarbeitenden schneller zu erreichen sein. Mit dem Investment können wir verstärkt daran arbeiten, die Art und Weise von Awareness-Schulungen und der Informationsverarbeitung zu verändern.“ Wandlungsfähigkeit beweist Increase Your Skills in der Corona-Krise auch selbst, indem man auf dem Firmenblog nun regelmäßig nützliche Fachinformationen zur Datensicherheit im Home-Office bereitstellt. 

 

Über den Technologiegründerfonds Sachsen

Der TGFS ist ein Risikokapitalfonds, der durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert ist. Er beteiligt sich durch die Investition von Eigenkapital und/oder eigenkapitalähnlichen Mitteln an jungen, technologieorientierten Unternehmen, die die Kriterien der EU-Kommission für kleine und mittlere Unternehmen erfüllen und ihren Sitz in Sachsen haben.

 

Bildquelle: Increase Your Skills GmbH

Bilder:

1 – Das Kernteam von Increase Your Skills mit der Geschäftsführung aus Hannes Hartung (obere Reihe, links) und Carolin Andree (untere Reihe, rechts)

2 – Reporting-Dashboard zur Erfolgsmessung mit allen wichtigen KPIs im Blick

3 – Beispiel-Animation aus einem Awareness-Kurs zum Thema IT-Sicherheit