10.12.2013

Wissenschaftliche Auswertung des Sächsischen Meilensteins 2013

Download

  • PDF downloadDie vollständige und ausführliche Präsentation der Studie finden Sie hier:

Der "Sächsische Meilenstein 2013 - Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge" hat seine Sieger gekürt. Die Bewerbungen wurden in diesem Jahr aber nicht nur von einer fachkundigen Jury gesichtet - sondern im Zeitraum der Bewerbungsphase zusätzlich noch einer differenzierten wissenschaftlichen Betrachtung und Evaluation unterzogen. Unter der Leitung von Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek, welcher die Professur Management mittelständischer Unternehmen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden innehat, wurden die 54 Fragebögen einer Datenanalyse unterzogen.

Die daraus resultierende Studie befasst sich in vielfältiger Weise mit den wichtigsten Herausforderungen bei der Übergabe von Unternehmen, den unterschiedlichen Finanzierungsformen einer Nachfolge, der externen Unterstützung in einem solchen Prozess und nicht zuletzt den positiven und negativen Erfahrungen der Betroffenen sowie die Empfehlungen für andere Unternehmer.